travel - pharmacy and vaccinations for globetrotters

PANAMA 1974_auf den kleinen Inselchen der CUNA-Indios im 'Archipielago de SAN BLAS' _hier kann man mit Indio - Einbäumen von Insel zu Insel paddeln_viele Inseln liegen dicht beeinander_ein wahres Paradies_ allerdings fühle ich mich nach mehrmonatiger Reise gesundheitlich schon sehr angeschlagen ... _diese Befürchtung wird später bestätigt ... 3 Tropenkrankheiten_Jochen A. Hübener






meine

REISEAPOTHEKE

und

IMPFUNGEN

- für Motorrad- und sonstige Abenteuer - Welt - Reisen -
hier:

Motorrad - Weltumrundung
- Jochen A. Hübener -


- Teil 1 -

Reise-Apotheke

-first-aid kid_motorcycle world travelling-


Alle unten aufgeführten Medikamente, Salben etc. führte ich auf meiner Motorrad-Weltreise mit; sie haben sich bestens bewährt. Natürlich muß jeder vor seiner individuellen Reise seine Wahl selbst treffen; vor allem aber sollte er unbedingt vorher seinen Hausarzt und /oder Apotheke oder gar das Tropeninstitut konsultieren, um sich entsprechend beraten zu lassen und erforderlichenfalls Medikamente verschreiben zu lassen.
Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für eine falsche Entscheidung anderer Reisender bei ihrer Auswahl von Medikamenten, Salben etc. ...
Jochen A. Hübener, Berlin, 1.2.2004

zu Teil 1a : meine Reiseapotheke, unkommentiert


zu Teil 1b : meine Reiseapotheke, kommentiert (-Häufigkeit der Anwendung auf meiner Motorrad-Weltreise)

 zu Teil 2  : Impfungen

- Teil 1a -

meine Reise-Apotheke
-unkommentiert-
Beschreibung Medikamenten-Name; Hersteller
zur Desinfizierung von Wunden Jodobac
Brand- und Wundgel Brand- und Wundgel_Medice N
Pflaster, wasserabweisend Hansaplast
Sprühflaster Hansaplast
Mullbinden Elastomull Beiersdorf
Kompressen Beiersdorf
z. Reinigen, Spülen von Wunden Kamillosan-Lösung
Heilsalbe Betaisodona
Salbe bei Zerrung, Prellung, Verstauchung Esaven Sport Gel
elastische Binde bei Fuß-Verstauchungen, Zerrungen in: Apotheke
gegen einen evtl. Schlüsselbeinbruch "Rucksack-Verband" in: Apotheke
bei Juckreiz, Insektenstichen, Sonnenbrand ... Soventol Hydrocortison
Mückenstift Autan-Stift
fiebersenkendes Medikament Paracetamol - (nur nach Rücksprache/Verschreibung durch Hausarzt / Tropeninstitut)
diverse Antibiotika in verschiedener Stärke (nur nach Rücksprache / Beratung / Verschreibung durch Hausarzt / Tropeninstitut)
Aspirin Aspirin
Schmerz-Tabletten, allgemein div.
Kopfschmerz-Tabletten in 2-facher Stärke div.
Zahn-Schmerz-Tabletten in 2-facher Stärke div.
provisorische Zahnfüllung zum Selbstanreichern unterwegs Zahn-Zement; b / Zahnarzt
Halsschmerz-Tabletten zum Lutschen Frubienzym
Reizhusten Silomat Dragees
Medikament geg. evtl. Herz- bzw. Kreislaufschwäche (nur nach Rücksprache / Verschreibung durch Hausarzt)
Beruhigungs-Tabletten Baldrian Dispert
Schlaf-Tabletten div.
Emulsion gegen Läuse und Krätzemilben Jacutin Emulsion
gegen Würmer_Tabletten Vermox (nur nach Rücksprache / Verschreibung d. Hausarzt / Tropeninstitut)
gegen Durchfall_Tabletten Imodium akut lingual Tabletten
zum schnellen Wiederaufbau der Darmflora Elotrans Pulver
gegen Verstopfung - Zäpfchen od. Tabletten Glycilax
Nasentropfen Olynth
Ohrentropfen Otalgan
Augentropfen Berberil
Pilzsalbe- Cutistad (Achtung: Arzt od. Apotheke konsultieren.)
Cortison-Salbe div.
SONSTIGES  
Einwegspritzen in verschiedenen Größen in Apotheke
Multi-Vitamintabletten Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Multi-Mineraltabletten Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Elektrolyt-Glukose-Pulver; auch z. schnellen Wiederaufbau der Darmflora Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Dextro Energen in: Drogerie
Salz-Tabletten Schwedentabletten_Riemerschmid
Tabletten (1-er) zur Wasserreinhaltung, Desinfektion Micropur
Pocket Keramikfilter zur Wasserreinhaltung, Desinfektion Katadyn-Keramikfilter bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Thermometer, digital (Fieber-) Cebatherm
Mücken-Räucherspiralen mit Coghlans Halter bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Moskitonetz Four Seasons Spring
Schlangenbißset mit Skalpell, Abbinder, Saugpumpe, Jod -
Kondome div.

ausführliche Informationen über Erste Hilfe, Krankheiten, Ursachen, Behandlung, Medikamente, Impfungen etc. ... finden Sie u.a. unter:
NETDOKTOR de

ein weiterer, wichtiger LINK:
Survival-Set _2004

ein weiterer, wichtiger LINK:
GLOBETROTTER.de_Ausrüstung _2004

zurück zum Anfang der Tabelle- meine Reiseapotheke, unkommentiert
zu: meine Reiseapotheke, kommentiert (-Häufigkeit der Anwedung auf meiner Motorrad-Weltreise)
zu: Impfungen

zurück zu: L I N K S : Synopsis

MAIN SUBJECTS---HAUPTTHEMEN

back HOME---zurück zu START

 

- Teil 2 -
IMPFUNGEN

PANAMA 1974_auf den kleinen Inselchen der CUNA-Indios im 'Archipielago de SAN BLAS' _hier kann man mit Indio - Einbäumen von Insel zu Insel paddeln_viele Inseln liegen dicht beeinander_ein wahres Paradies_ allerdings fühle ich mich nach mehrmonatiger Reise gesundheitlich schon sehr angeschlagen ... _diese Befürchtung wird später bestätigt ... 3 Tropenkrankheiten_Jochen A. Hübener


meine

Impfungen

Motorrad-Weltumrundung_Jochen A. Hübener

- vaccinations_motorcycle world travelling -


Vor meiner Motorrad-Weltumrundung 1995/96 erhielt ich -nach Rücksprache mit der Tropenmedizinischen Beratungsstelle- folgende Impfungen:

- Cholera
- Gelbfieber
- Hepathitis B
- Japan-B-Enzephalitis
- Meningokokken
- Polio
- Tetanus
- Tollwut
- Typhus


Welche Impfung Ihr vornehmen laßt, ist natürlich u.a. vom potentiellen Zielgebiet abhängig. Zu beachten ist aber auch, daß sich die Empfehlungen der Tropenmedizinischen Beratungsstellen bzgl. erforderlicher Prophylaxen / Medikamente blitzartig an die sich laufend verändernde, weltweite regionale, supranationale Situation anpassen (müssen). So gab und gibt es z.B. im Bereich Malaria-Prophylaxe rasante Entwicklungen (Resistenz) und damit immer wieder neue Medikamente. Die Einschätzungen diverser Tropenmediziner, aber auch der Reisenden hinsichtlich der Notwendigkeit bestimmter Impfungen und/oder der Einnahme von Medikamenten klaffen oft weit auseinander.

(Anm.: Da ich früher (vor 1995) mit der Einnahme der Malaria-Prophylaxe über längere Zeit große Probleme hatte (gewaltige Magen- und Augenprobleme), verzichtete ich bei meiner Motorrad-Weltreise auf die Malaria-Prophylaxe (wie übrigens viele Langzeit-Entwicklungshelfer) völlig; es gibt ja noch Mittel gegen Malaria, ... danach ... . Jeder muß halt selbst abwägen zwischen notwendiger Einnahme von Medikamenten und dem durch die Medikamente evtl. ausgelösten gesundheitlichen Schaden.)


Achtung! Sehr wichtig:
Daher solltet Ihr vor Reiseantritt zu einer extremen Motorrad-Fernreise ein Tropeninstitut bzw. eine tropenmedizinische Beratungsstelle konsultieren, allerdings rechtzeitig, d.h. etwa 6-8 Wochen vorher, um somit Eure individuelle, bestmögliche Lösung zu finden und entsprechend dem ausgearbeiteten Impfplan auch noch alle Impfungen rechtzeitig zu erhalten!

Hier ein
Einstiegs_LINK :
DEUTSCHE GESELLSCHAFT für TROPENMEDIZIN

Und nicht vergessen: laßt etwa 6-8 Wochen nach Rückkehr von der Extrem-Reise eine Kontrolluntersuchung vornehmen!

Berlin, Febr 2004

ein weiterer, wichtiger LINK:
Survival-Set _2004

zurück zu: Impfungen
zurück zu: meine Reiseapotheke, unkommentiert
zu: meine Reiseapotheke, kommentiert (-Häufigkeit der Anwedung auf meiner Motorrad-Weltreise)

zurück zu: L I N K S : Synopsis

MAIN SUBJECTS---HAUPTTHEMEN

back HOME---zurück zu START

- Teil 1b -

meine Reise-Apotheke   (fast alle Medikamente unterwegs auch angewendet)
-kommentiert-
 
Beschreibung Medikamenten-Name; Hersteller
zur Desinfizierung von Wunden(oft gebraucht) Jodobac
Brand- und Wundgel (mehrmals benötigt) Brand- und Wundgel_Medice N
Pflaster, wasserabweisend (natürlich benötigt) Hansaplast
Sprühflaster (oft gebraucht, z.B. b. kl. Haut-Rissen bei Mot-Reparaturen) Hansaplast
Mullbinden Elastomull (leider auch benötigt) Beiersdorf
Kompressen (anderen ausgeholfen) Beiersdorf
z. Reinigen, Spülen von Wunden Kamillosan-Lösung (super)
Heilsalbe (oft gebraucht) Betaisodona (super)
Salbe bei Zerrung, Prellung, Verstauchung (bei Wanderungen etc. unerläßlich) Esaven Sport Gel
elastische Binde bei Fuß-Verstauchungen, Zerrungen (ein Muß bei 445 Tagen Mot-Weltumrundung mit gelegentlichem Wandern, Klettern, Reiten; Kanufahren etc.) in: Apotheke
gegen einen evtl. Schlüsselbeinbruch (i.d. SAHARA u. in ZAIRE benötigt) Rucksack-Verband in: Apotheke
bei Juckreiz, Insektenstichen, Sonnenbrand ... (laufend gebr.) Soventol Hydrocortison
Mückenstift (laufend gebr.) Autan-Stift
fiebersenkendes Medikament_angewendet im australischen Busch bei 41,5° C Fieber_(nach Vogelspinnenbiß) Paracetamol - (nur nach Rücksprache/Verschreibung durch Hausarzt / Tropeninstitut)
diverse Antibiotika in verschiedener Stärke (mehrmals gebraucht) (nur nach Rücksprache / Beratung / Verschreibung durch Hausarzt / Tropeninstitut)
Aspirin (natürlich gebr.) Aspirin
Schmerz-Tabletten, allgemein (auch gebr.) div.
Kopfschmerz-Tabletten in 2-facher Stärke div.
Zahn-Schmerz-Tabletten in 2-facher Stärke (auch gebr.) div.
provisorische Zahnfüllung zum Selbstanreichern unterwegs (auch gebr.) Zahn-Zement; b / Zahnarzt
Halsschmerz-Tabletten zum Lutschen (mehrmals gebr.) Frubienzym
Reizhusten (gebr.) Silomat Dragees
Medikament geg. evtl. Herz- bzw. Kreislaufschwäche (nur nach Rücksprache / Verschreibung durch Hausarzt)
Beruhigungs-Tabletten Baldrian Dispert
Schlaf-Tabletten div.
Emulsion gegen Läuse und Krätzemilben (leider auch -mehrmals- benötigt) Jacutin Emulsion
gegen Würmer_Tabletten (leider auch gebr.) Vermox (nur nach Rücksprache / Verschreibung d. Hausarzt / Tropeninstitut)
gegen Durchfall_Tabletten (In Afrika und in Indien gebraucht) Imodium akut lingual Tabletten_ein Muß
zum schnellen Wiederaufbau der Darmflora Elotrans Pulver (absolut Spitze in der Wirkung; schmeckt aber scheußlich)
gegen Verstopfung - Zäpfchen od. Tabletten Glycilax (auch benötigt)
Nasentropfen Olynth
Ohrentropfen (gebr.) Otalgan
Augentropfen (gebr.) Berberil
Pilzsalbe- (habe in Zaire/Afrika -bei hoher Luftfeuchtigkeit- unter meinen Mot-Handschuhen an den Fingern Hautpilze bekommen) Cutistad (Achtung: Arzt od. Apotheke konsultieren.)
Cortison-Salbe div. (Achtung: Arzt od. Apotheke konsultieren.)
SONSTIGES  (habe alles auch gebraucht)
Einwegspritzen in versch. Größen - stets unbedingt dabei haben; in Kamerun und in Tanzania wurden gleich mehrere Leute mit derselben, riesigen, rostigen, insterilen Spritze geimpft in Apotheke
Multi-Vitamintabletten Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Multi-Mineraltabletten Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Elektrolyt-Glukose-Pulver; auch z. schnellen Wiederaufbau der Darmflora Dose bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Dextro Energen in: Drogerie
Salz-Tabletten Schwedentabletten_Riemerschmid
Tabletten (1-er und halbierbare 10-er) zur Wasserreinhaltung, Desinfektion (in Afrika laufend, in Asien und Lateinamerika z.T. genommen) Micropur
Pocket Keramikfilter zur Wasserreinhaltung, Desinfektion (in Afrika laufend, in Asien und Lateinamerika z.T. genommen) Katadyn
(Fieber-) Thermometer, digital (absolut unerläßlich) Cebatherm
Mücken-Räucherspiralen mit Coghlans Halter (ein Muß) bei: Globetrotter-Ausrüstungen
Moskitonetz (sollte nie fehlen) Four Seasons Spring
Schlangenbißset mit Skalpell, Abbinder, Saugpumpe, Jod (zum Glück nicht gebraucht-aber mehrmals nahe dran) bei: Globetrotter-Ausrüstungen_mittlerweile werden nur noch Saugpumpen
angeboten_Achtung: Skalpellanwendung von Laien ist nicht nur gefährlich (Verletzungsgefahr, Infektionen etc.), sondern wird von Schlangen-
medizinern mittlerweile auch abgelehnt_daher: neuere Erkenntnisse unbedingt einholen
Kondome (dazu wird nichts gesagt) div.

ausführliche Informationen über Erste Hilfe, Krankheiten, Ursachen, Behandlung, Medikamente, Impfungen etc. ... finden Sie u.a. unter:
NETDOKTOR de

ein weiterer, wichtiger LINK:
Survival-Set _2004

ein weiterer, wichtiger LINK:
GLOBETROTTER.de_Ausrüstung _2004

zurück zu: meine Reiseapotheke, kommentiert (-Häufigkeit der Anwedung auf meiner Motorrad-Weltreise)
zurück zu: meine Reiseapotheke, unkommentiert
zurück zu: Impfungen

zurück zu: L I N K S : Synopsis

MAIN SUBJECTS---HAUPTTHEMEN

back HOME---zurück zu START

logo_Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener world].
Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener]. Alle Rechte vorbehalten.
                                        Website-Erstellung und -Pflege: Jochen A. Hübener